Wushu Training an der Pekinger Sportuniversität

Im ersten Semester an der Pekinger Sportuniversität habe ich die Grundlagen des Wushu gelernt. Dazu zählen die Stände des Kung-Fu, Armtechniken, einfache Tritte und Schrittmuster, dazu zwei Basisformen. Zunächst die Wubuquan五步拳 (5-Schritte-Faust), welche die 5 Stände mit einfachen Fausttechniken kombiniert. Im Rahmen der Vorbereitung für den Wettkampf im November haben wir die  Yiluquan 一路拳 (Ein-Weg-Faust) gelernt, welche ausschließlich Basistechniken enthält.

Auf eigenen Wunsch habe ich anschließend begonnen den Stil der Gottesanbeterin zu lernen, auf Chinesisch Tanglangquan 螳螂拳. Besonders charakteristisch ist dabei die Handhaltung, welche die Arme der Gottesanbeterin nachahmt. Es werden vorwiegende hakende und stechende Bewegungen trainiert, die sehr schnell ausgeführt werden sollen und hohe Flexibilität erfordern. Neben einzelnen Bewegungen und Schrittmustern habe ich eine 8-Schritte-Form gelernt, welche die Basisbewegungen und einfache Techniken kombiniert. 

 

Wushu-Klasse am Anfang des Semesters

Der Unterricht ist sehr tiefgreifend. Neben dem praktischen Training lernen wir wie die Techniken vor dem Hintergrund des chinesischen Verständnisses von Körper und Geist ausgeführt werden und welchen Effekt sie erzielen sollen. Dabei werden Akupunkturpunkte und Energiefluss angesprochen. Besonders gut gefällt mir, dass mein Lehrer, Dong Wu, sehr zwischen Show und dem Nutzen im Kampf unterscheidet. Gerade die neuen Formen des Wushu sehen spektakulär aus, haben aber letztendlich keine Anwendung im Kampf. Für ihn soll eine Technik im  Wushu nicht nur von der Bewegung gut aussehen, sondern sowohl eine Anwendung haben, als auch die körpereigne Kraft optimal nutzen. Dazu bringt er uns unterstützend die Chansi Gong Übungen bei. Dong Wu ist Professor für Wushu und hält auch Vorlesungen, welche ich zum Teil ebenfalls besucht habe. Trainiert wird jeden Morgen, ca. 2,5 h lang. Wir beginnen mit Chan Si Gong Übungen, zum Teil trainieren wir auch verschiedene Anwendungen dazu. Danach geht es weiter mit Wushu Basisübungen. Die letzte Stunde trainieren wir dann unseren individuell gewählten Stil.

Letzte Technik der Wubuquan
Wettkampftraining
close

Newsletter

Trage dich in den Newsletter ein, um über Kursangebote und neuen Inhalten auf meiner Website informiert zu werden!

Der Newsletter ist jederzeit kündbar. Mit der Anmeldung stimmst du der Datenschutzerklärung zu.