Schröpfen
Das Schröpfen (Ba guan) ist ein ausgleitendes Verfahren, welches zu den ältesten Therapieformen zählt und in vielen Kulturen bereits seit über 3000 Jahren angewandt wird. In China gehört das Schröpfen zu einem wichtigen Werkzeug der äußerlichen medizinischen Anwendung.
Beim Schröpfen wird durch Gläser oder spezielle Gefäße ein Unterdruck erzeugt, sodass sich die Haut in das Gefäß hineinsaugt. So können Blut und Lymphe besser fließen und die Muskulatur wird entspannt. Dadurch werden Schmerzen gelindert und das Immunsystem unterstützt.
Besonders bei Verspannungen und Muskelschmerzen, aber auch bei Nervenschmerzen und Erkältungskrankheiten kann das Schröpfen Linderung verschaffen. Auch Organerkrankungen können über das Schröpfen behandelt werden. Dieses ist über die Verbindung der inneren Organe über Nervenfasern mit bestimmten Hautarealen möglich. Oft ist die Haut in diesen Bereichen verändert, d.h. sie kann druckschmerzhaft, verhärtet, geschwollen oder berührungsempfindlich sein, wenn eine Störung des zugehörigen Organs vorliegt.
Auf Chinesisch reguliert das Schröpfen das Gleichgewicht zwischen Yin und Yang und der Energiefluss wird wieder hergestellt. Durch die harmonisierende Wirkung auf den Körper hilft es auch bei psychischen Problemen, wie depressiven Verstimmungen, Antriebslosigkeit und niedrigem Energielevel.
Wichtig!!! In Folge der Behandlung kann es zu Rötungen, blauen Flecken, Schwellungen oder auch zu einem Wärmegefühl der geschröpften Bereiche kommen. Diese Erscheinungen zeigen eine gute Reaktion auf die Behandlung an und verschwinden innerhalb weniger Tage.
Preis: 40€ (Anwendung dauert ca. 45 Minuten)
Hausbesuch
