Der größte Teil der Schriftzeichen setzt sich aus einem sinntragendem und einem lauttragendem Radikal zusammengesetzt.
Ein Radikal ist eine Komponente in einem chinesischen Zeichen, die zur Einordnung in eine Bedeutungsgruppe dient. In den traditionellen Schriftzeichen sind es 214 Radikale, für die vereinfachten sind es 227.
Das Radikal selbst hat auch eine Bedeutung wie zum Beispiel Wasser. Das Radikal für Wasser ist 氵. Es findet sich in den Wörtern für Meer 海 Fluss 江, Suppe 汤 aber auch in Durst 渴 oder dem Zeichen für waschen 洗, um nur einige Beispiel zu nennen.
Das lauttragende Radikal hat entweder die gleiche oder eine ähnliche Aussprache, wie das Zeichen, in dem es enthalten ist hat. Aufgrund der sprachlichen Entwicklung weicht die Aussprache im modernen Chinesischen zum Teil etwas stärker ab. Das Zeichen 站 zhàn (Station) beispielsweise besteht aus dem sinntragendem Radikal 立 lì mit der Bedeutung „stehen“ und dem lautgebendem Radikal 占 zhàn.
Die Zusammensetzung der Schriftzeichen ist also keineswegs willkürlich und zeigt auch die Art der asiatischen Denkweise. Desweiteren ist die Kalligraphie, das Malen ästhetischer Schriften, ein nicht unbedeutender Teil der chinesischen Kultur und auch bei uns sind die Zeichen als Deko sehr beliebt. Es kann daher auch Spaß machen sich mehr damit zu beschäftigen 🙂